Der telefonische HamburgService (HS) ist für die Bürgerinnen und Bürger die Anlaufstelle für sämtliche Verwaltungsfragen. Gerade in Zeiten von Corona ist der HS eine wichtige Anlaufstelle. Die Drs. 22/5590 zeigt, dass Wartezeiten und Erreichbarkeit aus Sicht der Anrufer nicht zufriedenstellend sind. Hohe Fehlzeitquoten und Vakanzen sind ein Grund dafür. Die BV-Drs. 21-4235 aus dem Bezirk Wandsbek lässt einen weiteren Grund für die schlechte Bilanz erkennen: Dort heißt es, dass „rund 62% aller Anrufe, die er (der HS) nicht selbst abschließend beantworten kann, nicht erfolgreich an die zuständige Stelle“ abgegeben werden können. Das Bezirksamt Wandsbek liegt sogar bei fast 80 Prozent (bei 16,1 Prozent war der Anschluss besetzt, bei 33,2 Prozent wurde der Anruf nicht entgegengenommen und bei 28,9 Prozent wurde das Gespräch zurückgegeben), ist demnach noch schlechter erreichbar als die durchschnittliche Behörde. Nun stellt sich die Frage, welche Bezirksämter und Behörden kaum erreichbar sind.
Nach Rücksprache mit den Beschäftigten werden Statistiken zur Erreichbarkeit der einzelnen Abteilungen geführt.