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Ungenutzte Anlage in Altona – Rot-Grün droht bei Landstrom ein Fiasko – alles nur Symbolpolitik?

Aus einer Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion geht hervor, dass es seit der Inbetriebnahme der Landstromanlage am Cruise Center Altona insgesamt 139 Mal (!) vorkam, dass Kreuzfahrtschiffe trotz technischer Voraussetzung zur Landstromnutzung an anderen Terminals angelegt haben. Hinsichtlich einer Begründung beschränkt sich der Senat  auf die Floskel „nautische und operative Gründe“ und verzichtet auf nähere Erläuterungen. Ebenso könne man keine Angaben zum Verbrauch oder zum Umsatz machen.

Hafen stärken, Luftqualität verbessern – CDU-Fraktion für LNG-Terminal in Brunsbüttel

Aktuellen Presseberichten zufolge plant die Bundesregierung den Bau eines LNG-Terminals im norddeutschen Raum finanziell zu unterstützen. LNG (liquefied natural gas, zu Deutsch: Flüssigerdgas) ist ein deutlich saubererer Treibstoff als Diesel und stellt vor allem in der Schifffahrt eine umweltfreundliche Antriebsalternative dar. Als potentieller Standort der neuen LNG-Anlage haben sich bereits Wilhelmshafen, Stade und Brunsbüttel angeboten.

Tunnelersatz für Köhlbrandbrücke muss kommen – Tschentschers Entscheidungsschwäche wird zum Problem für die Stadt

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die restliche Lebensdauer der Köhlbrandbrücke nicht mehr, wie ursprünglich prognostiziert, bis 2030 reichen könnte. Die Stadt muss voraussichtlich noch in diesem Jahr aufgrund des deutlich schlechteren baulichen Zustands weitere Einschränkungen für den Verkehr rund um den Hamburger Hafen vornehmen. Daher ist nun besondere Eile geboten. Da die Machbarkeitsstudie bereits vorliegt und für die Tunnellösung spricht, muss der rot-grüne Senat jetzt umgehend zu einer entsprechenden Entscheidung gelangen. Der ohnehin gebeutelte Hafen kann sich einen weiteren Rückschlag und unnötige Zeitverzögerungen nicht leisten. Daher beantragt die CDU-Fraktion nun bereits in der nächsten Sitzung der Bürgerschaft, die Tunnellösung zu realisieren.